Akupunktur

Ergänzung zur Osteopathie und Physiotherapie

Anwendungsgebiete sind häufig Schmerzzustände des Bewegungsapparates wie zB Arthrosen, ED, HD, Cauda Equina, Muskelverspannungen, Bandscheibenvorfälle. Die Nadeln können lokal und/oder an sogenannten Fernpunkten gesetzt werden. Psychische Dysbalancen lassen sich durch Akupunktur ebenfalls häufig verbessern. Ein weiteres Gebiet ist der Einfluss auf das viszerale System (die Organe) – hier ist die Akupunktur aber je nach Schweregrad ganz klar eine Ergänzung zur und kein Ersatz der tierärztlichen Behandlung.

Die meisten Tiere lassen sich die Akupunktur ganz gut gefallen und nicht selten schlafen sie dabei sogar ein. Für diejenigen, die wirklich keine Nadeln dulden, haben wir aber Alternativen. Ganz allgemein ist zu sagen, daß die TCM sich auch als Vorsorgemedizin versteht. Nach dem Motto „Der Weise heilt, bevor Krankheit entsteht“ wird im Idealfall schon regulativ behandelt, bevor ein Körper erkrankt.